Kontakt
Nelson Ptak (Freiberuflicher Medienproduzent bei sontak.de) steht auf einer Buhne in der Ostsee

Video und Web

Videoproduktion ist meine Komfortzone! Ein Film von der ersten Idee über den Dreh bis zur Postproduktion: Die Gestaltung des Gesamtprozesses fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Mein Name ist Nelson Ptak, und ich bin in Leipzig geboren. Mit 6 Jahren hatte ich die Gelegenheit, erstmals mit einer kleinen Videokamera zu experimentieren. Später stieg ich auf professionellere Camcorder und DSLRs um. Heute arbeite ich mit spiegellosen Systemkameras von Panasonic Lumix für bestmögliche Bildqualität, auch in 4K. Außerdem entwickle ich meine Fähigkeiten in der Erstellung von Websites stetig weiter. Je nach Kundenwunsch gestalte ich dynamische Websites mit WordPress, manuell mit HTML, PHP und JavaScript oder über das Framework Angular für maßgeschneiderte Lösungen. Zurzeit läuft meine Website ohne CMS und basiert komplett auf von Hand geschriebenem Code. Im Rahmen meines Ingenieur-Studiums eigne ich mir stetig neue Kniffe an.

Was ich sonst so mache...

Ein weiteres Gebiet, auf dem ich bereits Erfahrungen gesammelt habe, ist die Veranstaltungstechnik. Besonders die Livebeschallung und das Videostreaming auf Leinwand, LED-Wand oder ins Internet faszinieren mich am meisten. Wenn einmal ein Programm nicht meinen Anforderungen entspricht, versuche ich es einfach selbst zu lösen: Informatik, Programmierung und Elektrotechnik sind weitere Interessensgebiete von mir. Ich bin überzeugt davon, dass es für (fast) jedes technische Problem eine Lösung gibt, und die Suche nach der richtigen begeistert mich schon seit meiner Kindheit. Zusätzlich produziere und konzipiere ich auch Podcasts und Audiofeatures, bei der ich meine Fähigkeiten in der Audioproduktion stetig ausbauen kann. Gelegentlich biete ich auch Nachhilfe in Mathematik an und arbeite in diesem Fach als Tutor. In meiner Freizeit mache ich Autos wieder fit und widme mich dem Westernreiten sowie der Bodenarbeit mit Hund und Pferd.